Wie mißt man Induktivitäten?

Hallo,

für einen Filter bestehend aus Spule und Kondensator möchte ich gerne eine Spule wickeln, die möglichst genau einen bestimmten Wert erhalten soll.
Also wäre es hilfreich, wenn ich diese Spule immer mal ausmessen könnte. Doch ich kann mir gar nicht vorstellen, wie man eine Induktivitöt messen kann!
Eine Idee wäre es z.B., einen Rechteckimpuls auf die Spule mit Vorwiderstand zu geben und zu messen, wie lange es dauert, bis keine Spannung mehr über die Spule anliegt. Eine solche Messung könnte ich mit meinem Bauvorhaben „Multimeter mit Auswertung durch Computer“ (s. Artikel unter diesem) realisieren. Jedoch zweifle ich, ob dieses Meßverfahren 1) genau und 2) bei kleinen Induktivitäten überhaupt durchzuführen ist.

Wie würdet Ihr Induktivitäten messen?

Viele Grüße,

Bernhard

Wie wär’s mit der Messung eines Wechselspannungsabfalls bei bekannter Frequenz?

Sollte dies zu simpel gedacht sein, würde sich ein Maschbauer über eine erklärung freuen.

Hallo Bernhard,

Eine Idee wäre es z.B., einen Rechteckimpuls auf die Spule mit
Vorwiderstand zu geben und zu messen, wie lange es dauert, bis
keine Spannung mehr über die Spule anliegt.

Das wäre eine denkbar schlechte Idee und wird nie eintreten, es sei denn der Strom ist so groß, dass du einen völligen Windungsschluss bekommst…
Du bist E-Technik-Student?
Dann stehen dir doch sicher diverse Messgeräte zur Verfügung, schon billige von Conrad können auch Induktivitäten messen.
Gemacht wird das mit einer Wechselspannung, dabei ändert sich je nach Induktivität der ind. Widerstand der Spule. Formeln dürften dir ja bekannt sein?
Gruß, Markus

Moin!

Wie wär’s mit der Messung eines Wechselspannungsabfalls bei
bekannter Frequenz?

Im Prinzip nicht schlecht. Es gibt verschiedene Methoden. Da wäre beispielsweise die Meßbrücke.

Auch möglich: (bekannter) Widerstand mit Induktivität in Reihe, Frequenz der angelegten Spannung so lange verändern, bis beide Spannungsabfälle gleich sind.

Auch nicht schlecht: Mit bekanntem Kondesator einen Resonanzkreis aufbauen. Frequenz solange verändern, bis das Dingen in Resonanz ist.

Auch möglich: Widerstandsmessung des Spulendrahtes, mit Querschnitt des Drahtes und Abmessung der Spule kommt man über die Drahtlänge zur Windungszahl. Formeln für entsprechende Spulenform verwenden.

Die Ergebnisse sind je nach Meßmethode und Anordnung unterschiedlich präzise…

Munter bleiben… TRICHTEX

Wie machen es denn die RLC-Meter?
Hallo,

Die Idee mit der Meßbrücke ist wohl noch die beste, weil genaueste. Aber aus meiner Erfahrung mit einer Meßbrücke, die ich schonmal zum Messen von Kapazitäten aufgebaut habe, kann ich abschätzen, daß es wieder in aufwendigen und ungenauen Messungen endet.
Wie messen denn eigentlich die professionellen RLC-Meter?

Grüße,

Berni